Innenausbau

 

13.05.2014 - GESCHAFFT

Jetzt, da wir schon fast 1 Monat in unseren vier Wänden wohnen bin ich euch endlich mal ein paar Bilder der fertig eingerichteten Räume schuldig!

Seht es mir nach, dass ich nicht von jedem Zimmer im kleinsten Detail ein Foto online stelle, es ist schließlich immernoch das Internet, und so ein Haus doch irgendwie was Privates. Ich denke ihr versteht das. Wer gern alles sehen will muss halt mal vorbei schauen :-)

 

Unser Garten ist natürlich noch ein riesiges Schlachtfeld und auch ist das Haus noch nicht gedämmt und verputzt.

Das gehen wir jetzt alles nach und nach noch an!

Dämmen und Verputzen wollen wir z.B. noch diesen Spätsommer, damit unser Haus über den Winter auch schön warm eingepackt ist :-)

Gartenupdates wird es ab jetzt dann immer HIER geben (wenn auch eher selten)...

Und sonst war es das jetzt schon mit dem Innenausbau...

Danke für's immer mal wieder rein schauen! :-*

Es war eine aufregende Zeit!!!

 

Hier noch die versprochenen Bilder:

15.04.2014 - UMZUGSWOCHE!!!!

Diese Woche ist es soweit: Wir ziehen ein!!!

 

Am Wochenende haben wir schon eine Tour in ein großes schwedisches Möbelhaus hinter uns gebracht... So ein Abenteuer hatte ich beim Auto einladen noch nie! Tetris ist nix gegen das gepuzzle was wir da abgehalten haben :-)

Jetzt sind wir fleisig am räumen und unsere derzeitige Wohnung wird immer leerer... Auch die Katzen merken langsam, dass eine Veränderung ansteht und sie werden unruhig. Bin mal gespannt wie die zwei das mitmachen!?

 

Ich werde euch natürlich nach und nach die eingerichteten Zimmer präsentieren... Heute habe ich aber großartig noch keine Bilder parat... Nur das fertige Bad kann ich euch präsentieren:

22.03.2014 - Teppe, Küche, Bad

Diese Woche ist viel passiert:

Am Mittwoch kam eine große Ikea Lieferung, Donnerstag haben wir unsere Flurtreppe bekommen und am Freitag dann unsere Küche!

Parallel dazu haben wir weiter Fliesen gelegt und die Bäder (oben und unten) sind so gut wie fertig...

 

15.03.2014 - Fliesen, Fliesen, Fliesen

Die letzten Wochen haben wir Fliesen verlegt, was das Zeug hält!

Jetzt sind auch fast alle Räume fertig, nur die Bäder fehlen noch und 1 Zimmer...

Wir legen im ganzen Haus Fliesen, da überall mit Fussbodenheizung geheizt wird. Stein gibt die Wärme einfach gut wieder ab!

Für das Schlafzimmer haben wir sogar eine Fliese gefunden, die wie ein Holzboden aussieht...

 

In einer Woche (21.03.) kommt unsere Küche, und auch die Treppe im Flur wird in den nächsten zwei Wochen eingebaut. Es geht großen Schrittes voran :-)

12.02.2014 - die eingebaute Tür
So ihr Lieben, hier nun auf die Schnelle die eingebaute Tür...

... ich muss jetzt zum Sport...

Tschüssi :-)

29.01.2014 - Heizung läuft

Gestern wurde unsere Heizung angeschlossen.

Wir haben uns für eine Luft-Wärmepumpe entschieden. Diese Kisten sieht man heutzutage ja fast neben jedem Neubau stehen und auch wir machen mit :-)

Jetzt können die stromfressenden Heizgeräte endlich abgeschaltet werden!

 

Während der Estrich jetzt noch richtig austrocknet, haben wir bereits Fliesen ausgesucht und die Haustür geliefert bekommen. In der Bildergalerie, gibt es schon mal einen ersten Blick auf die Haustür, aber in voller Pracht zeige ich sie euch erst, wenn sie eingebaut ist :-P

 

12.01.2014 - Der Estrich ist drin

Der Estrich wurde am Freitag gegossen und ist heute (Sonntag) schon begehbar. Alles ist gut gegangen und es sieht Top aus!

 

Jetzt haben wir so lange dafür gearbeitet, dass die Feuchtigkeit vom Innenputz wieder einigermaßen draußen ist, aber jetzt sind mit dem Estrich wieder 3.000 Liter Wasser ins Haus gepumpt worden.

Die Wände sind wieder richtig nass, das könnt ihr auch unten auf den Bildern sehen.

 

Jetzt startet also Trocknung Nr. 2 und wenn das geschafft ist, geht's ans Fliesenlegen.

04.01.2014 - Fussbodenheizung

Oh man, es wird dringend Zeit, dass ich euch mal ein Update gebe! Über die Feiertage kam ich jetzt irgendwie nicht dazu... Sorry!


Wir haben die Fussbodenheizung fertig verlegt, 1,4 km Rohr sind es insgesamt geworden!

Das hat arbeitstechnisch den ganzen Dezember in Anspruch genommen, denn bevor die Heizungsrohre gelegt werden konnten, gab es noch etliches abzukleben und Platten zu legen.

Wir haben auch schon einen Drucktest gemacht und alle Rohre sind dicht :-)

Nächste Woche (KW 2/14) wird der Estrich gegossen, deshalb mussten wir uns nun so damit ran halten!

 

So nun genug der Worte, hier ein paar Bilder:

23.11.2013 - Fussbodenheizung

Heute haben wir begonnen die Platten für die Fussbodenheizung zu verlegen. 2 Zimmer haben wir geschafft.

Außerdem ist der Sockel im Heizungsraum gefliest und (mein persönliches Highlight): die Badewanne steht im Bad!!!

16.11.2013 - Es ist kalt!!!

So langsam wird es kalt im Haus!! Es wird wirklich Zeit, dass die Heizung rein kommt und es uns mollig warm machen kann!

Heute haben wir schon mal im Heizungsraum einen Teil des Estrichs gegossen, damit dort dann ganz bald die Heizungsanlage hingestellt werden kann.

Im Rest vom Haus muss erst noch die Fussbodenheizung gelegt werden, bevor auch dort der Estrich hin kommt.

25.10.2013 - "Urlaub" rum

Jetzt sind unsere dreieinhalb Wochen Urlaub rum und das Haus ist von innen fertig verputzt. Das macht es schon so richtig wohnlich :-)

Weiter geht es jetzt mit dem Verlegen von den Rohren für das Frischwasser, im großen Bad sieht das schon ganz gut aus!

 

Hier einmal der verputzte Wohnbereich, sowie das große Bad (oben):

04.10.2013

Die Vorbereitungen für's Verputzen haben begonnen und auch ein Stück Straße vor unserem Haus ist aufgerissen...

Wer die aufgerissene Straße sehen will, klickt bitte HIER hin, da ich für alle Arbeiten die jetzt um das Haus herum geschehen, eine neue Rubrik "Hof & Garten" eröffnet habe.

Unten noch eine kleine Bildergalerie, was im Moment so im Haus passiert. In unserem kleinen WC unten, sitzt jetzt schon der Spülkasten :-)

17.09.2013 - Alles vorbereitet

wer hätte gedacht, dass wir nach etwas über 2 Monaten schon so weit mit dem Innenausbau voran gekommen sind, dass jetzt verputzt werden kann (innen)!?!?

Es wird immer häuslicher bei uns :-) Jetzt sind schon Fensterbänke montiert und wenn der Putz erst mal an der Wand ist... hach ich freu mich!!!

Nächste Woche wird wahrscheinlich schon die Straße aufgerissen und wir bekommen unsere ganzen Anschlüsse (Frischwasser, Strom, Telefon). Auch nochmal ein großer Schritt... Ich berichte wenn es soweit ist!

 

07.09.2013 Ui lang nix geschrieben

Na dann will ich euch doch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen :-)

Der Rigips ist an der Wand und bereits verspachtelt und die Elektrik im Obergeschoss ist fertig.

Jetzt werden unten noch die letzten Kabel gezogen dann kann bald schon verputzt werden...

23.08.2013 - und nochmal mit Fenstern :-)

19.08.2013 - Fenster

Heute wurden die Fensterrahmen eingesetzt.

15.08.2013 - Heizungsraum zu klein

Heute war ein Vertreter von der Heizungsmarke da, die wir einbauen werden und hat schon mal die Örtlichkeiten begutachtet. Ergebnis: Unser Heizungsraum ist zu klein. Die Heizung passt an der langen Raumseite gerade so herein. Das hat zur Folge, dass das vorgesehene Fenster zugemauert werden muss.

Aber lieber so, als wenn am Ende nix gepasst hätte und wir noch irgendwelche Wände versetzen müssten.

09. + 10.08.2013 - Zwei arbeitsreiche Tage

Die letzten 2 Tage haben wir wirklich gut was geschafft!

 

- Die Dampfbremsfolie (übringens ein gutes Galgenmännchen Wort) ist an die Decke getackert

- Gefühlte 100.000 Tackernadeln wurden abgeklebt

- besagte Folie ist am Rand verklebt

- Die Spulen für die Rolläden sind alle eingemauert

und

- Das Abflussrohr vom Obergeschoss nach unten liegt

 

So langsam könnte wirklich mal der Fenstermann auftauchen!

Der vertröstete uns jetzt schon einige Male. Im Moment gehen wir davon aus, dass die Fenster am 20./21. Aug. eingebaut werden... Aber wer weiß...

25.07.2013 - Dachdämmung

Fleißig wie wir sind haben wir schon gute Fortschritte bei der Dachdämmung gemacht. Die Wohnräume sind "fertig", nur der Dachboden muss noch gedämmt werden.

16.07.2013 - Und so beginnt es...

Wir sind natürlich fleißig und haben schon einiges geschafft:

Die Zwischendecke zum Dachboden ist fertig verlegt, Kabel sind auch schon eine ganze Menge im Haus zu finden und der Heizungsraum ist sogar schon verputzt. Das musste früher gemacht werden, als der Rest des Hauses, weil die Heizung ja schon hoffentlich bald da steht.

Nächste große Aufgabe wird jetzt die Dämmung vom Dach und das setzen der Rolladenspulen. In ca. 2 Wochen kommen nämlich die Fenster und dann muss das fertig sein.