Erdarbeiten und Bodenplatte

25.04.2013 - Tada!

So, da ist die Bodenplatte fertig, spätestens am Montag (29.04.2013) fangen die Jungs an zu Mauern.

 

Fortsetzung   HIER

23.04.2013 - Es ist soweit

Heute wurde die Bodenplatte gegossen.

Bildergalerie wie sowas funktioniert gibt's natürlich auch.

20.04.2012 - Kran "schmückt" Mellnau

Stahlmatten liegen und Kran steht. 

18.04.2013 - Dämmung von unten

Ich muss gestehen, dass ich der ganzen Sache noch nicht ganz traue.

Diese "Hartschaumplatten" sollen das Gewicht von einem Haus tragen?!

 

18.04.2013 - Bodendämmung
18.04.2013 - Bodendämmung

16.04.2013 - Rohre sind da

Die Überschrift sagt es ja schon :-)

Zur Veranschaulichung hier noch 2 Bilder.

13.04.2013 - Es wird sogar samstags gearbeitet!

Heute wurde mit der Rigole begonnen, damit es kommende Woche auch ganz flott mit der Bodenplatte losgehen kann. 

13.04.2013 - Die Rigole
13.04.2013 - Die Rigole

12.04.2013 - "Nein das ist nicht zu klein!"

Viele haben uns schon gesagt, dass wir uns von der Größe der Bodenplatte bloß nicht täuschen lassen sollen. Die sieht wohl immer total klein aus.

Eigentlich wissen wir das ja, aber heute haben wir uns dabei ertappt, wie auch uns dieser Gedanke durch den Kopf ging.

Da heißt es wohl Abwarten... Wenn die Wände stehen werden wir ja sehen, dass alles ausreichend groß ist (hoffentlich)!

 

Da hinten kann man schon unsere Terrasse erahnen. Und nein, wir werden NICHT vor einem Riesenhang im Dunklen sitzen! Das wird alles noch weiter abgeflacht und angeschrägt.
Da hinten kann man schon unsere Terrasse erahnen. Und nein, wir werden NICHT vor einem Riesenhang im Dunklen sitzen! Das wird alles noch weiter abgeflacht und angeschrägt.

11.04.2013 - SCHOTTER!

Nein kein Geld, sondern (nur) Steine...

Die Baugrube ist fertig ausgehoben und heut kam der erste Schotter rein. Morgen wird noch der Rest geschottert und dann geht's schon an die Bodenplatte.

11.04.2013 - Blick vom Garten
11.04.2013 - Blick vom Garten

09.04.2013 - So kann's weitergehen

Ein Tag ohne große Überraschungen. Die Grube wird tiefer und das bisschen Regen macht uns heute auch nix!

08.04.2013 - Die Grube wird tiefer

Heute ist wieder einiges an Erde weg gekommen und man glaubt es kaum: Es gibt doch Steine in unserer Wiese!!! Man muss nur tief genug graben :-)

 

Heute zur Abwechslung mal eine kleine Bildergalerie zum durchklicken:

05.04.2013 - "Wir hätten da noch Erde abzugeben"

An Tag 2 kann man schon grob erkennen wo unser Haus mal stehen wird. Außerdem wurde ein Teil der Mauer eingerissen, um die Auffahrt zu verbreiten und ein bisschen Kies haben wir auch schon bekommen.

 

Na da kann man doch schon was erkennen
Na da kann man doch schon was erkennen
Und das möchte mal unsere Auffahrt werden
Und das möchte mal unsere Auffahrt werden

04.04.2013 - "Das ist, im Vergleich zu allem was so passieren kann, ein wirklich kleines Problem!"

Da haben die Bagger heute zwar wie geplant angefangen, aber die Überraschung kam recht schnell:

Der Boden ist zu weich, sodass wir nun tiefer Graben und Schottern müssen als geplant, damit das Haus auch sicher steht.

Alle waren leicht verwundert, da der Mellnauer Boden eigentlich eher steinig statt weich ist, aber wir haben anscheinend eine der wenigen Stellen erwischt, wo der Boden komisch weich und lehmig ist...

Naja, wozu aufregen?! Es geht ja grade erst los.

Hier wird grade geschaut wie tief  wir denn noch müssen bis der Boden besser wird
Hier wird grade geschaut wie tief wir denn noch müssen bis der Boden besser wird

03.04.2013 - Endlich!!!

Die Bagger rücken an und 2 Bäume mussten heute leider weg.
Morgen geht es los!

03.04.2013
03.04.2013